
"Die notwendigen Einstellungen" als Titel für diesen Beitrag mag jetzt etwas irreführend sein, da ein Großteil der beschriebenen Einstellungen eigentlich optional ist. Die angeführten Einstellungen sind jedoch empfehlenswert. Nachfolgend werden kurz folgende Punkte beschrieben:
- Copyright, Datenschutz, Impressum
- Favicon
- Jimdo im Impressum
- Nach-oben-Button
- Eine externe Domain verbinden
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Copyright, Datenschutz, Impressum |
Im linken Menu findet man "Einstellungen". Darunter findet man als ersten Punkt "Funktionen". Hier versteckt hinter dem zweiten Reiter die Möglichkeit die Fußzeile zu bearbeiten. An dieser Stelle kann man ein Copyright für die Webseite hinzufügen. Außerdem lassen sich dort
- die Liefer- und Zahlungsbedingungen,
- das Impressum,
- Datenschutz und
- der Anmelde-Link
(de)aktivieren.
Ob man die Liefer- und Zahlungsbedingungen aktiviert oder nicht hängt davon ab ob man einen Webshop betreibt oder aus einem anderen Grund Allgemeine Geschäftsbedingungen hinzufügen möchte. Bei den nächsten beiden Punkten - Impressum und Datenschutz - hängt das nicht von Lust und Laune ab. Sobald eine Webseite gewerblich betrieben wird ist ein Impressum notwendig. Aktiviert wird man das Impressum, dann findet man die zugehörige Seite im Footer der Webseite und kann diese direkt dort bearbeiten. Das Bearbeiten funktioniert analog zu allen anderen Seiten. Auch um das Thema Datenschutz kommt man nicht herum. Dies muss auf jeden Fall aktiviert werden, sobald man Google Analytics, Facebook Analytics oder ein Kontaktformular verwendet. Aktiviert man "Datenschutz". Die Datenschutzerklärung kann man ebenfalls unter "Einstellungen" im zweiten Punkt "Datenschutz und Sicherheit" hinzufügen. Bei der Datenschutzerklärung hat man nur eingeschränkte Möglichkeiten diese zu gestalten. Unter "Datenschutz und Sicherheit" findet man auch die Möglichkeit den "Hinweis für Cookies" zu aktivieren. Auch dies ist verpflichtend zu aktivieren wenn man Google Analytics o. Ä. verwendet. Als letzten Punkt empfiehlt es sich auch den Anmelde-Link zu deaktivieren. Dabei handelt es sich um das/die "Abmelden / Besucher-Ansicht" im Footer. Natürlich kann man das aktiviert lassen, sieht jedoch eher unprofessionell aus bzw. könnte für Webseitenbesucher irreführend sein, dass sie sich da irgendwo einloggen könnten. Ein schneller Zugang zum Login steht ohnehin über www.jimdo.de oder https://meine-seite.jimdofree.com/login bzw. https://www.meine-seite.com/login zur Verfügung
Das Deaktivieren des Impressums, der Datenschutzerklärung und des Anmelde-Links stehen erst ab Jimdo "Pro" zur Verfügung.
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Favicon |
Im dritten Reiter der "Funktionen" findet man das "Favicon". Als Favicon bezeichnet man das kleine Bild, das links neben dem Seitentitel deiner Website im Browser-Tab angezeigt wird. Das Favicon hat üblicherweise Abmessungen von 32 x 32 oder 16 x 16. Entgegen den Angaben bei Jimdo kann dafür nicht nur ein .ico-Datei verwendet werden, sondern auch .png.
TIPP: Für das Favicon wird gerne ein transparentes PNG (transparenter Hintergrund) verwendet. Dieses ist oftmals schwarz. Nachdem der Dark Mode in immer mehr Browser Einzug erhält führt dies dazu, dass das Favicon nicht mehr sichtbar ist. Dies sollte bei der Erstellung des Favicons bedacht werden.
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Jimdo im Impressum |
Aktiviert man das Impressum (siehe oben), dann erscheint im Impressum automatisch eine Jimdo-Werbung im Impressum. Diese lässt sich im vierten Reiter "Jimdo im Impressum" bei den "Funktionen" deaktivieren.
Die Möglichkeit den Hinweis im Impressum zu deaktivieren steht erst ab Jimdo "Pro" zur Verfügung.
In der "Free"-Version von Jimdo hat man im Footer zusätzlich einen Hinweis "Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com". Dieser Hinweis verschwindet automatisch wenn man auf ein anderes Paket upgraded.
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Nach-oben-Button |
Im letzten Reiter von "Funktionen" findet man noch den "Nach-oben-Button". Diesen kann man aktivieren oder deaktivieren bzw. auch die Darstellung rechts oder links einstellen. Dieser ist natürlich sehr hilfreich um bei langen Seiten schnell nach oben zu navigieren - gerade in der mobilen Ansicht.
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Eine externe Domain verbinden |
Startet man mit seiner eigenen Webseite mit Jimdo, und möchte eine eigene Domain verwenden, und nicht einen https://meine-seite.jimdoefree.com, dann empfiehlt es sich diese direkt über Jimdo zu registrieren - alleine aus dem Aspekt, dass diese für das erste Jahr gratis ist. Dazu geht man einfach im Menü links auf "Domains und E-Mails". Dort fügt man einfach eine neue Domain hinzu. Sobald diese registriert wurde, wird diese als Hauptdomain hinzugefügt. Besitzt man jedoch bereits eine Domain bei einem anderen Provider, so muss man diese verbinden. Im ersten Schritt wählt man "Neue Domain hinzufügen" aus. Danach wählt man "eine bestehende Domain nutzen". Dort gibt man einfach die neue Domain ein. Danach muss man bei Provider die DNS-Einträge ändern. Hierzu muss man für:
- .meine-seite.com
- www.meine-seite.com
jeweils einen A-Record auf 185.60.251.251 setzen. Danach dauert es bis zu 24 Stunden bis der DNS-Eintrag greift. Im Anschluss ist die Domain mit der Jimdo-Webseite verbunden.
Mit diesem Beitrag hast du nun alle Kenntnisse um deine eigene Jimdo-Webseite online zu bringen und dabei alle rechtlich relevanten Themen zu berücksichtigen. Viel Spaß beim erstellen deiner eigenen Webseite!
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